Hurra, wir lesen noch!

Endlich wieder Vorlesestunden mit Grundschulkindern!

Die Grundschule Burgen hatte für den 26. Januar 2022 zu einer szenischen Lesung eingeladen. Die CORONA-bedingten Vorgaben konnten auch deshalb gut eingehalten werden, weil die Ortsgemeinde für diese Veranstaltung den Bürgersaal zur Verfügung stellte.

Abgestimmt auf das Lesevermögen der Erstklässler wurde „Käpt’n Klonk und seine Piraten“  von Isabel Abedi ausgewählt. Die Schulkinder hörten sehr interessiert und mit sichtlicher Freude zu.

Der von den Piraten erbeutete  Buchstabenschatz wurde im Anschluss an die Lesung dann auch von den Schülerinnen und Schülern kräftig genutzt, um neue Wortkombinationen zu legen. 

Die lustige Geschichte von den Piraten und dem Kater Pavarotti wurde präsentiert von Gerold Engelmann, Dorothee Schwarzer und Mechthild Stumm. Eine insgesamt vergnügliche Veranstaltung in einer Zeit, in der die Qualität von tatsächlichen Begegnungen in einem neuen Licht erscheint. 

Die Lesung zeigte erneut deutlich, wie sehr Kinder das Vorlesen an sich und ganz besonders das Vorlesen mit verteilten Rollen schätzen. Der Förderverein Lesen und Buch e.V. wird sich auch zukünftig in der StadtBibliothek Koblenz und ihren Stadtteilbibliotheken sowie in Schulen engagieren, um Kinder im Rahmen dieser Lesungen für das Lesen zu begeistern.

Mechthild Stumm

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.