„Handbuch Märchen“

Buchvorstellung in der StadtBibliothek Koblenz am
21. November 2023

Die wissenschaftliche Perspektive auf Märchen stand am 21. November 2023 im Mittelpunkt der Buchvorstellung des „Handbuchs Märchen“. Die Herausgeber des Handbuchs, Professor Lothar Bluhm und Professor Stefan Neuhaus, sowie der Lektor Oliver Schütze stellten das Konzept und die Entstehungsgeschichte des Handbuchs vor. 

Unsere Vorleserinnen Waltraud Arnold, Dorothee Schwarzer und Mechthild Stumm lasen aus den Märchen „Die Königsbraut“ von E.T.A. Hoffmann und „Der Schneider im Himmel“ von den Brüdern Grimm vor sowie einen der im Handbuch veröffentlichten Aufsätze von Alexander Košenina über die Schriftstellerin Karen Duve. Für die BesucherInnen der Veranstaltung waren die Ausführungen der Wissenschaftler zur Entstehungsgeschichte der Kinder und Hausmärchen überwiegend neu. 

Im Handbuch Märchen, in dem unsere frühere Vorsitzende Prof. Dr. Helga Arend drei Aufsätze über die SchriftstellerInnen Benedikte Naubert, Clemens Brentano und Bettina von Arnim verfasst hat, können Interessierte in der StadtBibliothek Koblenz weiter tief eintauchen in die wissenschaftliche Beleuchtung des Kulturgutes Märchen.

Dezember 2023, Marie-Theres Schwaab

vlnr: Dorothee Schäfer, Mechthild Stumm, Waltraud Arnold, Foto: Werner Schäfer, Koblenz

Veröffentlicht unter Veranstaltungen | Kommentare deaktiviert für „Handbuch Märchen“

„Wegschauen verboten!“ Das politische Bilderbuch – Ausflug zum Bilderbuchmuseum

„Wegschauen verboten!“ heißt das Motto der aktuellen Ausstellung im Bilderbuchmuseum in Troisdorf. Die Mitglieder von Lesen und Buch e.V., die an dem Ausflug zum Bilderbuchmuseum teilnahmen, waren beeindruckt von den ausdrucksstarken Bilderbüchern der aktuellen Ausstellung. Sie nehmen ernste Themen wie Flucht, Vertreibung, Antisemitismus und NS-Zeit in den Fokus. Germanistin Lena Maria Brinkmann führte die Gruppe mit großer Sachkompetenz durch das Museum. Bei der Konfrontation mit Krieg, Flucht, Vertreibung, Ausgrenzung und Angst gehören die Kinder zu den vulnerabelsten Menschen, denen durch die Bücher eine Stimme gegeben wird.

Die Ausstellung gibt Einblicke in die psychologischen Auswirkungen der Belastungen, denen Kinder in Extremsituationen wie z.B. Krieg und Flucht ausgesetzt sind.

Das aufgrund einer Schenkung im Jahr 1982 gegründete Museum Bilderbuchmuseum „Burg Wissem in Troisdorf“ ist europaweit das einzige Museum, welches sich systematisch der Sammlung und Ausstellung von Bilderbüchern und Bilderbuchillustrationen widmet. 

Es liegt in einem wunderbaren Areal, in dem es noch weitere Natur- und Kulturprojekte gibt. Besonders für die Teilnehmer, die sich als VorleserInnen bei Lesen und Buch e.V. engagieren, war der Ausflug nach Troisdorf informativ und inspirierend.

Oktober 2023, Marie-Theres Schwaab und Hiltrud Siebel

Veröffentlicht unter Veranstaltungen | Kommentare deaktiviert für „Wegschauen verboten!“ Das politische Bilderbuch – Ausflug zum Bilderbuchmuseum

„Rheinlandstöchter“

Clara Viebig-Lesung – über das Leben der Frauen in Koblenz, der Eifel und in Berlin zum Ausgang des 19. Jahrhunderts

Im Rahmen der Festwoche „10 Jahre Forum Confluentes“ lasen Waltraud Arnold, Margarete Ries und Dorothee Schwarzer am 28. Juni 2023 in der StadtBibliothek Koblenz aus dem Roman „Rheinlandstöchter“ von Clara Viebig vor. Clara Viebig wurde 1860 in Trier geboren. Mit ihren Erzählungen und Romanen aus der Eifel wurde sie berühmt. Nach dem Tod ihres Vaters lebte sie mit ihrer Mutter in Berlin und studierte Musik. Über Theodor Fontane lernte sie ihren späteren Ehemann, Friedrich Theodor Cohn, einen jüdischen Verleger in Berlin kennen, der ihre Bücher in seinem Verlag herausgab.

Der Roman „Rheinlandstöchter“ erschien 1903 und schildert besonders die sozialgeschichtliche Situation der jungen Frauen der bürgerlichen Gesellschaft, die darauf angewiesen waren, sich standesgemäß „gut“ zu verheiraten. 

Als Gast der  Lesung wurde Herr Arne Houben, Präsident der Clara-Viebig-Gesellschaft und Clara-Viebig-Pavillon e.V. in Bad Bertrich, begrüßt, der die Aktivitäten des Vereins skizzierte.

Juli 2023, Traute van Aswegen und Marie-Theres Schwaab

Veröffentlicht unter Veranstaltungen | Kommentare deaktiviert für „Rheinlandstöchter“

10 Jahre Forum – Bücherflohmarkt in der StadtBibliothek Koblenz am 15. Juli 2023

Anlässlich des 10. Geburtstages des Forums öffnete die StadtBibliothek Koblenz zu vielfältigen Veranstaltungen ihre Türen. Lesen und Buch e.V. war mit einem kleinen Bücherflohmarkt dabei, bei dem Bücher die Möglichkeit bekamen, erneut gelesen zu werden. Mechthild Stumm ergänzte den Bücherflohmarkt mit ihrem originellen Bastelangebot für Kinder, bei dem auch Erwachsene staunten, was man alles aus einem Blatt Papier zaubern kann.

Juli 2023, Marie-Theres Schwaab

Veröffentlicht unter Veranstaltungen | Kommentare deaktiviert für 10 Jahre Forum – Bücherflohmarkt in der StadtBibliothek Koblenz am 15. Juli 2023

Wochen der Demokratie – „Wie ist es, wenn man anders ist“: 

Vorlesestunden für Kinder am 29. Juni 2023

Im Rahmen der diesjährigen Koblenzer Wochen der Demokratie lasen Mitglieder des Vorleseteams am 29. Juni 2023 in der StadtBibliothek Koblenz für Kinder zwischen 5 – 8 Jahren vier verschiedene Geschichten: „Borka“ – Wie ist es, wenn man anders ist“, „ Das hässliche Entlein“, „Besuch beim Hasen“ und „Prinz seltsam“.

Kinder bei den Koblenzer Wochen der Demokratie als Zielgruppe einzubinden, war für uns ein wichtiges Anliegen. Die im Anschluss an jede Geschichte geführten Gespräche mit den Kindern zeigten sehr deutlich ihre Sensibilität für das Thema Ausgrenzung. Unser Ziel, Kindern durch Vorlesen für das Lesen zu begeistern werden wir auch in Zukunft weiter verfolgen.

Juli 2023, Marie-Theres Schwaab

Veröffentlicht unter Veranstaltungen | Kommentare deaktiviert für Wochen der Demokratie – „Wie ist es, wenn man anders ist“: 

Augustafest 2023 in den Rheinanlagen am 4. Juni 2023

Im Juni verwandeln sich die Rheinanlagen alljährlich in eine wunderbare Flaniermeile.

Lesen und Buch e.V. war auch in diesem Jahr wieder mit einem Bücherflohmarkt dabei, der auf reges Interesse stieß. Mechthild Stumm, Liane Gehlhoff und Peter Lüke präsentierten  zweimal die Kostümlesung „Augusta, der gute Engel der Stadt“, die das soziale Engagement der Kaiserin in den Mittelpunkt stellte. Der Luisentempel in den Rheinanlagen ist dabei ein idealer Ort, um die von Traute van Aswegen konzipierte Lesung vorzutragen.

Juli 2023, Marie-Theres Schwaab

Veröffentlicht unter Veranstaltungen | Kommentare deaktiviert für Augustafest 2023 in den Rheinanlagen am 4. Juni 2023

Szenische Lesung „Ein Schaf fürs Leben“ von Maritgen Matterim Herz-Jesu-Haus Kühr in Niederfell am 21. März 2023

Bemerkenswert schnell füllte sich der Antonius-Saal mit den unterschiedlichsten ZuhörerInnen. Kinder des integrativen Kindergartens und Schüler der Werkstufe mit ihren BetreuerInnen waren zur Lesung gekommen. Gespannt verfolgten sie die Geschichte des außergewöhnlichen Zusammentreffens zwischen dem hungrigen Wolf und dem rührend ahnungslosen Schaf. Dem letztendlich guten Ausgang der Geschichte folgte lang anhaltender Applaus. 

Die unterschiedlichen Lesestimmen, gepaart mit den Bildern des Buches, die auf dem Whiteboard gezeigt wurden, zogen die Kinder in ihren Bann.

Besonders viel Freude hatten die kleinen Zuhörer mit der Sinneswandlung des von Rainer Rechner gelesen Wolfes, der erkennt, dass Freunde dort sind, wo Empfindungen ausgetauscht und geteilt werden; Mechthild Stumm verkörperte mit ihrer freundlich zugewandten Stimme das Schaf. Die Erzählstimme übernahm Kathrin Stolle. Das Vorleseteam freut sich, im Herbst mit einer neuen Geschichte wieder nach Niederfell zu kommen.

April 2023, Mechthild Stumm

Veröffentlicht unter Veranstaltungen | Kommentare deaktiviert für Szenische Lesung „Ein Schaf fürs Leben“ von Maritgen Matterim Herz-Jesu-Haus Kühr in Niederfell am 21. März 2023

„Ich bin in Sehnsucht eingehüllt…“ 

Musikalische Lesung mit Texten und Musik aus der Ukraine am  24. Februar 2023 in der StadtBibliothek Koblenz – Benefizveranstaltung zugunsten der Ukraine-Hilfe Koblenz e.V.

Eine kraftvolle und originelle Kombination von ukrainischen DichterInnen und KomponistInnen war am Freitag, den 24. Februar 2023 in der StadtBibliothek Koblenz zu hören. 

Anlässlich des Jahrestages des Ukrainekrieges präsentierten die beiden Musikerinnen Katharina Wimmer (Geige) und Ingrid Wendel (Klavier), die als DuoW über die Region hinaus bekannt sind, gemeinsam mit den Vorleserinnen von Lesen und Buch e.V., Traute van Aswegen und Waltraud Arnold sowie dem Gastsprecher Maik Brunner eine großartige musikalische Lesung. 

Über einen längeren Zeitraum hatten die beiden Musikerinnen bereits ukrainische Musikliteratur gesammelt. An diesem Abend wurde die Musik ergänzt um die von Traute van Aswegen ausgewählte ukrainische Lyrik. Kraftvoll und ausdrucksstark steht dabei keinesfalls im Gegensatz zu feinsinnig.

Schon bei der Musikalischen Lesung „Du liebst mich doch wohl ein wenig – Beethoven ganz persönlich“ im September 2020 zeigte sich, wie das DuoW und Lesen und Buch e.V. aus einem gemeinsamen Thema einen literarisch-musikalischen Blumenstrauß zaubern.

Die ukrainische Literatur ist reich, allerdings in deutscher Übersetzung noch nicht so selbstverständlich zu finden. Hoffentlich wird sich dies in Zukunft ändern.

Überrascht waren die ZuhörerInnen darüber, dass Paul Celan (1920-1970), der in Czernowitz, Westukraine, geboren wurde, ein Cousin von  der ebenfalls in Czernowitz geborenen Selma Meerbaum (1924-1942) war. Sie starb mit kaum 18 Jahren in einem deutschen Arbeitslager. Die Gedichte „Frühling“ und „Sehnsuchtslied“ – letzteres lieh der Veranstaltung den Titel – sind Zeugnis für die starke Ausdruckskraft, der Selma Meerbaums Lyrik innewohnt. 

Die DichterInnen Rose Ausländer, Serhij Zhadan, Rainer Kunze, Jelena Saslawskaja vollendeten die Reise in die ukrainische Lyrik. 

Einige Gedichte wurden von Natalija Kyrychenko, Yevgeniya Sydorchik, Viktoria Yashyna und Diana Yashyna auch in ukrainischer Sprache vorgetragen, was den Abend um ein besonderes Klangerlebnis vervollständigte und uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.

März 2023, Marie-Theres Schwaab und Traute van Aswegen

Veröffentlicht unter Veranstaltungen | Kommentare deaktiviert für „Ich bin in Sehnsucht eingehüllt…“ 

Nachruf für Frau Gunhild Schulte-Wissermann (1943 -2022)

Wir trauern um Frau Gunhild Schulte-Wissermann. Mit ihrer unverwechselbaren Art, Menschen für eine gute Idee zu begeistern, gründete sie 1996 unseren Förderverein. Dank ihrer Initiative ist Lesen und Buch e.V. sehr bald zu einem festen Bestandteil des Koblenzer Kulturlebens geworden.  

Für Frau Schulte-Wissermann war die Förderung des Lesens und Vorlesens bei Kindern eine Herzensangelegenheit. Wir verdanken ihr zentrale Impulse für unsere Arbeit und werden in ihrem Sinne das Engagement des Fördervereins weiterentwickeln.

November 2022, Marie-Theres Schwaab

Veröffentlicht unter Veranstaltungen | Kommentare deaktiviert für Nachruf für Frau Gunhild Schulte-Wissermann (1943 -2022)

Kamishibai-Lesungen in den Grundschulen Neukarthause und Pfaffendorfer Höhe 

Eine Vorlesestunde der besonderen Art haben am 14. November 2022 die Kinder der Grundschule Neukarthause sowie am 15. November 2022 die Kinder in der Grundschule Pfaffendorfer Höhe erleben dürfen. Gisela Nülle und Kathrin Stolle präsentierten das Märchen „Hans im Glück“ der Gebrüder Grimm. Am darauf folgenden Tag lasen Mechthild Stumm und Dr. Peter Lüke die Geschichte „Oh wie schön ist Panama“ von Horst Eckert alias Janosch. Die Besonderheit bestand bei beiden Lesungen darin, dass die vorgelesenen Geschichten von einem Kamishibai-Papiertheater begleitet wurden. Diese Methode des bildgestützten Erzählens stammt aus Japan und hat ihren Ursprung im 10. Jahrhundert n.Chr.. Mit Hilfe einer aus Holz angefertigten Bühne werden Geschichten in szenischer Abfolge von Bildern präsentiert. Auffallend war die große Aufmerksamkeit und Freude der Kinder für diese ungewohnte Aufführungspraxis. Die Resonanz bei den Grundschulkindern zeigt sehr deutlich, dass diese Erzählmethode ein weiterer Baustein unseres Engagements für die Lese- und Vorleseförderung bei Kindern sein wird.

November 2022, Marie-Theres Schwaab

Veröffentlicht unter Veranstaltungen | Kommentare deaktiviert für Kamishibai-Lesungen in den Grundschulen Neukarthause und Pfaffendorfer Höhe