„Rheinlandstöchter“

Clara Viebig-Lesung – über das Leben der Frauen in Koblenz, der Eifel und in Berlin zum Ausgang des 19. Jahrhunderts

Im Rahmen der Festwoche „10 Jahre Forum Confluentes“ lasen Waltraud Arnold, Margarete Ries und Dorothee Schwarzer am 28. Juni 2023 in der StadtBibliothek Koblenz aus dem Roman „Rheinlandstöchter“ von Clara Viebig vor. Clara Viebig wurde 1860 in Trier geboren. Mit ihren Erzählungen und Romanen aus der Eifel wurde sie berühmt. Nach dem Tod ihres Vaters lebte sie mit ihrer Mutter in Berlin und studierte Musik. Über Theodor Fontane lernte sie ihren späteren Ehemann, Friedrich Theodor Cohn, einen jüdischen Verleger in Berlin kennen, der ihre Bücher in seinem Verlag herausgab.

Der Roman „Rheinlandstöchter“ erschien 1903 und schildert besonders die sozialgeschichtliche Situation der jungen Frauen der bürgerlichen Gesellschaft, die darauf angewiesen waren, sich standesgemäß „gut“ zu verheiraten. 

Als Gast der  Lesung wurde Herr Arne Houben, Präsident der Clara-Viebig-Gesellschaft und Clara-Viebig-Pavillon e.V. in Bad Bertrich, begrüßt, der die Aktivitäten des Vereins skizzierte.

Juli 2023, Traute van Aswegen und Marie-Theres Schwaab

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.