„Wegschauen verboten!“ heißt das Motto der aktuellen Ausstellung im Bilderbuchmuseum in Troisdorf. Die Mitglieder von Lesen und Buch e.V., die an dem Ausflug zum Bilderbuchmuseum teilnahmen, waren beeindruckt von den ausdrucksstarken Bilderbüchern der aktuellen Ausstellung. Sie nehmen ernste Themen wie Flucht, Vertreibung, Antisemitismus und NS-Zeit in den Fokus. Germanistin Lena Maria Brinkmann führte die Gruppe mit großer Sachkompetenz durch das Museum. Bei der Konfrontation mit Krieg, Flucht, Vertreibung, Ausgrenzung und Angst gehören die Kinder zu den vulnerabelsten Menschen, denen durch die Bücher eine Stimme gegeben wird.
Die Ausstellung gibt Einblicke in die psychologischen Auswirkungen der Belastungen, denen Kinder in Extremsituationen wie z.B. Krieg und Flucht ausgesetzt sind.
Das aufgrund einer Schenkung im Jahr 1982 gegründete Museum Bilderbuchmuseum „Burg Wissem in Troisdorf“ ist europaweit das einzige Museum, welches sich systematisch der Sammlung und Ausstellung von Bilderbüchern und Bilderbuchillustrationen widmet.
Es liegt in einem wunderbaren Areal, in dem es noch weitere Natur- und Kulturprojekte gibt. Besonders für die Teilnehmer, die sich als VorleserInnen bei Lesen und Buch e.V. engagieren, war der Ausflug nach Troisdorf informativ und inspirierend.
Oktober 2023, Marie-Theres Schwaab und Hiltrud Siebel