„Ich bin in Sehnsucht eingehüllt…“ 

Musikalische Lesung mit Texten und Musik aus der Ukraine am  24. Februar 2023 in der StadtBibliothek Koblenz – Benefizveranstaltung zugunsten der Ukraine-Hilfe Koblenz e.V.

Eine kraftvolle und originelle Kombination von ukrainischen DichterInnen und KomponistInnen war am Freitag, den 24. Februar 2023 in der StadtBibliothek Koblenz zu hören. 

Anlässlich des Jahrestages des Ukrainekrieges präsentierten die beiden Musikerinnen Katharina Wimmer (Geige) und Ingrid Wendel (Klavier), die als DuoW über die Region hinaus bekannt sind, gemeinsam mit den Vorleserinnen von Lesen und Buch e.V., Traute van Aswegen und Waltraud Arnold sowie dem Gastsprecher Maik Brunner eine großartige musikalische Lesung. 

Über einen längeren Zeitraum hatten die beiden Musikerinnen bereits ukrainische Musikliteratur gesammelt. An diesem Abend wurde die Musik ergänzt um die von Traute van Aswegen ausgewählte ukrainische Lyrik. Kraftvoll und ausdrucksstark steht dabei keinesfalls im Gegensatz zu feinsinnig.

Schon bei der Musikalischen Lesung „Du liebst mich doch wohl ein wenig – Beethoven ganz persönlich“ im September 2020 zeigte sich, wie das DuoW und Lesen und Buch e.V. aus einem gemeinsamen Thema einen literarisch-musikalischen Blumenstrauß zaubern.

Die ukrainische Literatur ist reich, allerdings in deutscher Übersetzung noch nicht so selbstverständlich zu finden. Hoffentlich wird sich dies in Zukunft ändern.

Überrascht waren die ZuhörerInnen darüber, dass Paul Celan (1920-1970), der in Czernowitz, Westukraine, geboren wurde, ein Cousin von  der ebenfalls in Czernowitz geborenen Selma Meerbaum (1924-1942) war. Sie starb mit kaum 18 Jahren in einem deutschen Arbeitslager. Die Gedichte „Frühling“ und „Sehnsuchtslied“ – letzteres lieh der Veranstaltung den Titel – sind Zeugnis für die starke Ausdruckskraft, der Selma Meerbaums Lyrik innewohnt. 

Die DichterInnen Rose Ausländer, Serhij Zhadan, Rainer Kunze, Jelena Saslawskaja vollendeten die Reise in die ukrainische Lyrik. 

Einige Gedichte wurden von Natalija Kyrychenko, Yevgeniya Sydorchik, Viktoria Yashyna und Diana Yashyna auch in ukrainischer Sprache vorgetragen, was den Abend um ein besonderes Klangerlebnis vervollständigte und uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.

März 2023, Marie-Theres Schwaab und Traute van Aswegen

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.