Szenische Lesung „Ein Schaf fürs Leben“ von Maritgen Matterim Herz-Jesu-Haus Kühr in Niederfell am 21. März 2023

Bemerkenswert schnell füllte sich der Antonius-Saal mit den unterschiedlichsten ZuhörerInnen. Kinder des integrativen Kindergartens und Schüler der Werkstufe mit ihren BetreuerInnen waren zur Lesung gekommen. Gespannt verfolgten sie die Geschichte des außergewöhnlichen Zusammentreffens zwischen dem hungrigen Wolf und dem rührend ahnungslosen Schaf. Dem letztendlich guten Ausgang der Geschichte folgte lang anhaltender Applaus. 

Die unterschiedlichen Lesestimmen, gepaart mit den Bildern des Buches, die auf dem Whiteboard gezeigt wurden, zogen die Kinder in ihren Bann.

Besonders viel Freude hatten die kleinen Zuhörer mit der Sinneswandlung des von Rainer Rechner gelesen Wolfes, der erkennt, dass Freunde dort sind, wo Empfindungen ausgetauscht und geteilt werden; Mechthild Stumm verkörperte mit ihrer freundlich zugewandten Stimme das Schaf. Die Erzählstimme übernahm Kathrin Stolle. Das Vorleseteam freut sich, im Herbst mit einer neuen Geschichte wieder nach Niederfell zu kommen.

April 2023, Mechthild Stumm

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.